Edenkoben Trinkwasserbehälter

Baujahr 1880: die Gewölbedecke mit drei Bogenreihen aus Stampfbeton (d.h. das Mauerwerk nicht verdichtet, der Beton porig), die Beschichtung aus zementgebundenem Mörtel bröckelt von den Wänden, die Graugussrohre verrostet – der Zustand, in dem sich der Trinkwasserbehälter in Edenkoben präsentierte, war mehr als desolat.

Zur maroden Baussubstanz und Beschichtung kam eine rund 3mm dicke Schicht mit Eisen- und Manganablagerungen. Außerdem fehlte dem Dach eine Isolierung und am Einstiegsgebäude hatte der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen.


Foto: Edenkoben

Eine Herausforderung für die AQUA CONCEPT GmbH, die den Problemen mit neuesten Technologien zu Leibe rückte. Das Team des Unternehmens deckte den Behälter ab (800m³ Mutterboden wurden bewegt) und dichtete das Dach mit integrierter Wärmedämmung ab.


Foto: Edenkoben

Rund 1.200m² Altbeschichtung holten die Mitarbeiter der AQUA CONCEPT GmbH von den Wänden. Sie beschichteten neu mit modernsten Materialien (SPCC-Mörtel). Zusätzlich wurden rund 300m² Gefälleestrich erneuert, um den geordneten Ablauf des Wassers bei der Entleerung zu gewährleisten. Während der Arbeiten hatte das Team ständig mit von außen durch den maroden Beton dringendes Wasser zu kämpfen. Überhaupt machte das Mauerwerk zu schaffen: Beim Verlegen der neuen glasperlgestrahlten Edelstahlrohre konnte nur mit engverzahnten Diamantbohrkronen gearbeitet werden.

Schließlich restaurierte die AQUA CONCEPT GmbH das Einstiegsbauwerk aus Sandstein nach historischen Vorgaben und versiegelte es dauerhaft.

Auftraggeber: Gemeinde Edenkoben
Ausführung: 2003